HALLE FÜR KUNST Steiermark, Burgring 2, 8010 Graz, Graz Stadt, Steiermark
Donnerstag 30 Januar 2025 18:00 – 19:00
In Analogie zum Begriff des „Anthropozän“, der das Zeitalter bezeichnet, in dem die Menschen das Erdsystem nachhaltig geophysisch verändert haben, findet sich in den letzten Jahren immer wieder auch der Neologismus „Technozän“. Gemeint ist eine neue Epoche, die sich dadurch auszeichnet, dass (medien-)technologische Entwicklungen, in Gestalt von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz, unsere Vorstellung vom Humanen, unsere Realitäten als Menschen nachhaltig verändern.
Auch in der Literatur ist gegenwärtig eine Konjunktur von Texten zu vermerken, die auf die rasanten Entwicklungen und die fortschreitende Verflochtenheit der Subjekte mit Medien, Geräten und Apparaturen, auf die Verschaltungen mit algorithmisch basierten Formaten und auf den zunehmenden Einsatz Künstlicher Intelligenz reagieren – und diese mit künstlerischen Mitteln in Szene setzen. Dabei werden zum einen die Überschneidungen von Menschlichem und Maschinellem in Hinblick auf ihre einschneidenden Konsequenzen für das einzelne Subjekt, aber auch für das soziale Zusammenleben und die conditio humana insgesamt, diagnostiziert, abgebildet und (mal mehr und mal weniger kritisch) reflektiert. Zum anderen werden mit den der Literatur eigenen Potentialen gegenwärtige Techno-Szenarien in Gedankenexperimenten weitergedacht und deren Folgen – häufig mithilfe des Settings einer nahen Zukunft – imaginativ antizipiert.
Im Vortrag werden zeitgenössische Romane vorgestellt, die das Verschaltet-Seins von Menschen mit technischen Geräten verhandeln und die das zunehmend realer werdende Zusammenleben von Menschen und menschenähnlichen Robotern, Humanoiden, literarisch gestalten.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago