Kunstmesse Schloss Laxenburg

Ab 26. April lädt die größte und bedeutendste Kunstmesse Niederösterreichs in die prunkvollen Säle des Schlosses Laxenburg. Hier ist Tradition und Moderne bestens vereint – Mehr als 20 renommierte Kunsthändler und Galeristen aus Österreich und Deutschland präsentieren ein attraktives Angebot an Kunstschätzen von der Gotik bis zur Gegenwart.

Der klassische Bereich beinhaltet Exponate aus verschiedensten Epochen und Genres - Museales für versierte Sammler wie auch Erschwingliches für ein jüngeres Publikum. Highlights sind hier ein bronzener Mahaparanirvana Stupa aus Tibet, 14. - 15. Jh., eine sog. Sitzmaschine nach einem Entwurf Josef Hoffmann um 1906 sowie die Gemälde „Kähne im Prater“ von Carl Moll und „Kirchstiege“ von Alfons Walde.

Die Hälfte der Aussteller und Ausstellerinnen beschäftigt sich mit zeitgenössischer Kunst und präsentiert herausragende Arbeiten bekannter österreichischer Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts, wie z.B. Christian Ludwig Attersee, Arik Brauer, Franziska Maderthaner, Hermann Nitsch, Markus Prachensky, Roman Scheidl u.a.

Eine Einzelpräsentation ist dem niederösterreichischen Künstler Adrian Szaal gewidmet. Der Künstler arbeitet hauptsächlich mit Acrylfarben auf verschiedenen Bildträgern und in unterschiedlichen Techniken, oftmals in einem speziellen Verfahren der strukturellen Farbschüttung, die er in jahrelangem Schaffen entwickelt und perfektioniert hat. Die Bilder bestechen durch gestisch expressiven Farbauftrag und prägnante Komposition.

In der Art Lounge findet der Besucher eine große Auswahl an zeitgenössischen Skulpturen für den In- und Outdoor Bereich. Die hier vertretenen Künstler sind Mario Dalpra, Hans-Peter Profunser sowie die beiden deutschen Künstler Frank Teufl und Maximilian Verhas. Die größte Skulptur mit 3 Metern ist „Happy Day“ von Klaus Brandner.

Tageskarte: 10,- EUR, Ermäßigung für Senioren: 8,- EUR
Freier Eintritt für: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Studierende bis 27 Jahre
Damen am Mittwoch 30.4., Herren am Freitag 2.5., und mit NÖ-Card