Parktheater Lindau, Zwanzingerstraße 3, Lindau
Freitag 4 April 2025 20:00 – 22:00
Buchungsgebühren können anfallen
Zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef präsentiert die Tübinger Sängerin Eleonore Hochmuth mit Manfred Menzel „Chansons & Biografisches“ des Weltstars vor großer Kinoleinwand. Gastgeber der Jubiläumsveranstaltung ist das Parktheater Lindau, das seinerseits immerhin auf eine 70-jährige Geschichte zurückblicken kann.
Eine Frau, die eigene Liedtexte mit Herz und Verstand schrieb, war in den 1960er-Jahren ein Novum. Darin ist sich Eleonore Hochmuth mit der legendären Schauspielerin, Chansonnière und Schriftstellerin einig: Das Wort verdient denselben Stellenwert wie die Musik. „Der Chansonsänger“, so Knef, „muss bereit sein, dem Publikum seine Seele zu Füßen zu legen.“ Genau das tut auch Eleonore Hochmuth mit ihrem tief berührenden Kontraalt. Das „Schwäbische Tagblatt“ schwärmte: „Hochmuth sang ,Für mich soll’s rote Rosen regnen‘ besser als die Knef“ – in Kürze nachzuprüfen im divengerechten großen Saal des Parktheaters.
Am Klavier setzt Martin Giebel jazzige Akzente, die sich in die Gehörgänge schmiegen. Conférencier Manfred Menzel führt durch eine Geschichte von Kriegsleid, Welterfolg, Medienschelte und schwerer Krankheit. Das Stehaufmädchen Hildegard Knef war keineswegs auf Rosen gebettet, aber mit der Musikwerdung dieser Blumen gelang ihr ein unvergänglicher Erfolg. Zur rauchigen Stimme, halb Verführung, halb Lebenserfahrungsbeleg, kam eine magnetische Ausstrahlung, die jeden Winkel der ausverkauften Säle erfasste. Wobei dieser letzte Satz ebenso auf Eleonore Hochmuth gemünzt sein könnte.
Die charismatische Sängerin ist als Schöpferin der Reihe „Chansons & Biografisches“ landesweit unterwegs, unter anderem gastiert sie alljährlich auf der Leipziger und der Frankfurter Buchmesse. Ihre warme, tiefe Stimme geht unter die Haut, rührt gar an die Essenz des Lebens. Der promovierte Literaturwissenschaftler Manfred Menzel hat sich im Bodenseeraum einen Namen als SeeLeser, Kabarettist und Schauspieler gemacht.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago