LESUNG: Rainer Wisiak: Das Land der Kindheit

Wo: Stadtbücherei, Schulgasse 44, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: Stadtmuseum-Dornbirn

Die in diesem Band gesammelten – und in der Edition Eigenfarben erschienenen – Geschichten erzählen vom Aufwachsen im damals noch ländlich geprägten Dornbirn der 1960er- und 1970er-Jahre. Es sind Geschichten von großen Freiheiten für Kinder, vom Herumziehen in der Natur ebenso wie davon, die (Erwachsenen-) Welt um sich herum verstehen zu wollen.

Die Erinnerungen stecken aber nicht nur in groben Zügen das Land der Kindheit ab, es sind auch Geschichten vom Ankommen von Erwachsenen, die in einem anderen Land aufbrachen, mit dem Wunsch, in Vorarlberg Fuß zu fassen – und somit auch Geschichten über das immer schwierige Unterfangen, fern der Heimat neu zu beginnen.

Rainer Wisiak, geboren 1963 in Dornbirn, Studium der Pädagogik, Politik- und Theaterwissenschaft.
Ausbildung zum Waldorf-, Montessori- und Waldpädagogen, arbeitet derzeit an einem Schulkompetenzzentrum für Prävention, Inklusion und Rehabilitation in Wien.
Seine Fachbücher zum Thema Pädagogik erscheinen in der „Reihe Reformpädagogik“ des LIT Verlages. Mit zwei Freunden gründete er 2023 die „Edition Eigenfarben“. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und wohnt derzeit in Niederösterreich.

Musikalische Umrahmung: Lakshmi Witzemann an der Gitarre

Veranstalter: Stadtbibliothek Dornbirn in Kooperation mit dem Stadtmuseum Dornbirn

Ort: Stadtbibliothek Dornbirn

Anmeldung unter:
E stadtbibliothek​@dornbirn.at
T +43 5572 306 4820