OVAL – Die Bühne im EUROPARK, Europastr. 1, 5018 Salzburg, Stadt, Salzburg
Donnerstag 6 Februar 2025 19:30
Buchungsgebühren können anfallen
Ein außergewöhnlicher Fado-Abend mit der gefeierten Sängerin aus Brasilien
Erstmals präsentieren die Agentur Weltenklang und Carlos Leitao eine brasilianische Künstlerin auf der erfolgreichen Fado-Tour. Die außergewöhnliche Sängerin aus dem südbrasilianischen Porto Alegro ist in ihrer Heimat in der modernen Bossa & Samba-Szene bestens integriert. In Lissabon hat sie sich als Fadista ein zweites Standbein geschaffen und wird in der dortigen brodelnden Szene als exotischer Paradiesvogel gefeiert. Carlos Leitao wird seine brandneue CD mit im Gepäck haben. Somit erwartet uns ein außergewöhnlicher Fado-Abend!
„É tempo de ficar“ – „Es ist Zeit zu bleiben“
Fort gehen. Zurück kommen. Bleiben. Diese drei Ereignisse repräsentieren das neue Album „É tempo de ficar“(es ist Zeit zu bleiben), des portugiesischen Fadistas Carlos Leitão, welches er selbst als sein autobiografischstes und persönlichstes Werk bisher bezeichnet. Carlos hat dafür alle Texte selber geschrieben und auch den Großteil der Musik und garantiert seine Hingabe zu dem, wofür er seit 25 Jahren im Musikgeschäft steht, ohne Zugeständnisse an vielleicht erfolgreichere Strategien oder kommerzielle Einflüsse. Mit der entwickelten Reife auf seinem sicheren Weg „ist es Zeit zu bleiben“.
Auf dem Album finden wir immer wieder Schattierungen von Melancholie und Jubel, aber auch Humor.
Beim ersten Stück „Ao que venho“ (Wofür ich gekommen bin), steht er zum ersten Mal „nackt“ vor seinem Publikum, ohne musikalische Begleitung, um ein Gedicht vorzutragen, das auch eine intime Beichte ist, ein „Adágio de um amor adolescente“, seiner Meinung nach das schönste Gedicht und die schönste Melodie, die er in seiner ganzen Karriere geschrieben hat. Der rote Faden des Albums läuft zwischen Liebe und Abneigung, Risiken, Ängsten, Aufbruch und Rückkehr weiter, es entfaltet sich alles bis zum letzten Lied, das dem Album seinen Titel gibt und zu dem Carlos die Einfachheit der kapverdischen Musik nützt, um sich zu verabschieden. Die erste Morna (eine wohl auf der Insel Boavista entstandene, populäre und verbreitete Musikrichtung Cabo Verdes), die Carlos in seinem Leben schrieb, wird mit der kapverdischen Star-Sängerin Nancy Vieira gesungen.
Für Carlos ist das neue Album auch eine Retrospektive. Fühlbar wir dabei das für ihn so wertvolle andere Maß der Zeit in seiner geliebten Heimat im Alentejo. Dafür musste er lernen die Freude am Kämpfen zu genießen, nicht aufzugeben und niemals von dort wegzugehen – zu bleiben! Das Lied „2013“ liegt ihm sehr am Herzen, mit einem musikalischen Arrangement des hoch angesehenen Musikers Tomás Pimentel und verfeinert mit einem Streichquartett. Dieses Lied ist seiner Frau gewidmet. Sie hat Carlos in jenem Jahr gerettet, und vielleicht beginnt die Geschichte dort (neu). Mehr als aus jedem anderen Grund ist es Zeit zu bleiben. „É tempo de ficar“ wird im Februar VOR der Präsentation in Portugal exclusiv in Österreich vorgestellt! Damit will Carlos dem österreichischen Publikum und den örtlichen Veranstaltern für die künstlerische Anerkennung und Treue danken, die ihm bei uns seit über zehn Jahren entgegengebracht wird!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago