Sinn in der Arbeit

Wo: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Montfortstraße 88, Götzis

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Pro Person: €18,00
  • Tickets kaufen – 05522 36006828
  • Buchungsgebühren können anfallen

Do 15. Mai / 19 Uhr
Sinn in der Arbeit
Vortrag von Alfried Längle und Marianne Grobner

Arbeiten müssen wir alle – aber nicht immer erleben wir die Arbeit als sinnvoll. Manchmal dient sie einfach irgendwelchen Zwecken. Man muss sich unterordnen, oft funktionieren, weil man ja überleben muss. So ist auch eine klassische Management-Karriere, in der man 24/7 im Hamsterrad performen muss, für viele unattraktiv. Wenn Druck und Zwang da sind, verliert die Arbeit ihren Sinn. Man fragt sich: „Wozu das Ganze?“ Sinn aber motiviert und gibt Orientierung. Die Arbeit hat dann Wert und macht Freude. Wir leisten besser, haben weniger Krankheiten und Burnout. Viele Führungskräfte folgen daher dem modernen Ansatz „Passion and Purpose“ für ihre Organisation zu definieren und damit ihren Mitarbeitern zu Sinn zu verhelfen. Jedoch: Echten Sinn kann man aus der Perspektive der Existenzanalyse weder verordnen noch machen. Man muss ihn finden. Das verlangt persönliches Engagement der Mitarbeiter und Führungskräfte. Und wirkt sich auf die Kultur und den Erfolg der gesamten Organisation aus.

Referenten:
Alfried Längle, PD Dr. med., Dr. phil., Dr. h.c.mult. Arzt für Allgemeinmedizin, klin. Psychologe, Psychotherapeut, Dozent und Gastprofessor, Past-Präsident der Int. Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse mit Sitz in Wien, Coach und Trainer für Leadership
Dr. Marianne Grobner, Unternehmensberaterin und Dozentin an der FH Vorarlberg für HR-Management und Organisation, Lehrgangsleiterin im Hochschullehrgang „Psychologie in der Arbeitswelt.