Villa Grünau, Friedrich-Schindler-Straße 1, Kennelbach
Freitag 19 September 2025 19:30 – 21:00
Ein Abend in St. Petersburg im Jahr 1893. Fünf Herren mittleren Alter betreten den erstmals mit elektrischem Licht erleuchteten Salon von Herrn Belaiev. Eingeladen sind Freunde und einige wenige Bekannte. Man staunt nicht schlecht als Herr Viktor Ewald, bekannt als Cellist mit einer Tuba und vier weiteren Herrn mit ähnlichen anmutenden Instrumenten, wenn auch bedeutend kleiner, erscheint. Die fünf Herren nehmen Platz und stimmen ihre Instrumente. Eine noch nie gehörte Musik erklingt. Ein wunderbarer Abend sei es gewesen erzählt man sich noch lange… erstaunt über diese neuartigen Instrumente und deren ungewohnte Klänge!
Das Sonus Brass Ensemble – stets auf der Suche nach neuen Klängen und Konzerterlebnissen spielt an diesem Abend Musik, welche die Zuhörer in St. Petersburg an einem oft beschriebenen Abend um 1893 in großes Erstaunen versetzt hat. Überhaupt – die damals entstandene Tradition der Salonmusik, ein Kammerensemble dieses Formats gleichsam „ganz persönlich“ so zu erleben – ist die Idee dieses besonderen und intimen Abends!
Musik von Viktor Ewald, Fritz Kreisler, Robert Schuhmann, Claude Debussy und Gioachino Rossini u.a.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago