Kunstverein das weisse haus, Hegelgasse 14 (Souterrain), 01. Innere Stadt, Wien
Montag 24 Februar 2025 11:00
Zum Workshop:
Der Kalte Krieg war nicht nur ein geopolitisches Patt, sondern auch eine umfassende Neugestaltung der globalen Geografien - physisch, ideologisch und kulturell. Dieser Workshop lädt die Teilnehmer*innen dazu ein, diese Landschaften kritisch zu erforschen und neu zu interpretieren und dabei über die traditionelle Ost-West-Schere hinauszugehen, um alternative Erzählungen und verborgene Geschichten aufzudecken. Durch Diskussionen, visuelle Analysen und kreative Übungen werden wir untersuchen, wie Grenzen, Allianzen und kultureller Austausch während des Kalten Krieges globale Geografien geformt und umgestaltet haben. Wir werden auch untersuchen, wie diese historischen Geografien die politischen, sozialen und kulturellen Dynamiken der Gegenwart weiterhin beeinflussen.
Der Workshop fördert das kritische Denken, die Kreativität und ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der historischen Geographie. Die Teilnehmer*innen werden mit einem tieferen Verständnis der Geografien des Kalten Krieges und ihrer heutigen Relevanz sowie mit einem Portfolio kreativer Arbeiten abreisen, die ihr persönliches „remapping“ dieser historischen Ära widerspiegeln.
Teilnehmer*innen: Jugendliche zwischen 19 und 30 Jahren
Anmeldung erforderlich: elena@dasweissehaus.at (bis zum 20. Februar 2025)
Bitte geben Sie Ihr Geburtsdatum und die Schule oder Fakultät an, die Sie derzeit besuchen.
Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago